Wie Sie meiner Vita entnehmen können, habe ich - selbständig tätig - über 30 Jahre in mittelständischen Unternehmen ERP Software eingeführt. Erst als Beraterin und Programmiererin, später als Projektleiterin. 
Projektleiterin seitens des Softwarehauses, als auch seitens des Kunden. Und erst diese sehr intensive Zusammenarbeit mit immer wieder anderen Menschen in anderen Firmen hat mich auf den Weg meiner Weiterbildungen gebracht. Denn zunehmend wurde mir bewußt, es ist nicht die Technik oder die Software, die die Probleme bei einer Software-Einführung ausmacht - es ist die Kommunikation der Beteiligten an solch einem Projekt.  
Somit habe ich parallel zu meiner Arbeit erst eine Ausbildung zur Kommunikationstrainerin gemacht und später eine Ausbildung in der systemischen Aufstellungsarbeit. Und erst hier habe ich verstanden, welche verborgenen Kräfte in Firmen wirken.